Schule

Die Volksschule Schirmitz war bis 2007 Teilhauptschule. Ab dem Schuljahr 2007/2008 wurde sie eine reine Grundschule. Unsere Schüler kommen ausschließlich aus dem Ort. Nach der vierten Klasse besuchen sie die weiterführenden Schulen in Pirk und Weiden.

Schulträger ist die Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz.
Die Gemeinde liegt am südöstlichen Stadtrand von Weiden. In Schirmitz sind die Vorteile des stadtnahen Wohnens und der dörflichen Idylle miteinander in idealer Weise verbunden.
Mehr zur Gemeinde Schirmitz finden Sie auf der Hompage der Gemeinde Schirmitz.

Das ursprüngliche Schulgebäude wurde 1928 erbaut und im Laufe der Zeit durch Anbauten und Sanierungen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die letzte Schulsanierung im Rahmen der energetischen Förderung durch die Bundesregierung, die in mehrern Bauabschnitten ablief, begann 2009  endete 2010.

 
 
Design by i-cons.ch